l Projekte
l Biographie
l Büro
l Kontakt


Aufgabenstellung

Gegenstand des Wettbewerbes ist die Erlangung von baukünstlerischen Vorentwurfskonzepten für den Neubau "Wohnbebauung Sillblock" in Innsbruck.

Entwurfsidee

Es wurde die vorhandene Blockrandbebauung beibehalten, wobei durch eine große Öffnung in der Mitte des südöstlichen Baukörpers eine Durchlässigkeit zur Sebastian- Scheel-Straße erreicht wurde. Die fußläufigen Wegverbindungen zu den angrenzenden Gebäuden im NO bzw. im SW wurden erhalten und durch gebäudehohe Schlitze akzentuiert.

Durch die Anordnung von Eckbalkonen am südwestlichen Ende des langen Baukörpers an der Sebastian-Scheel-Straße wurde mit den gegenüberliegenden Arkaden des Bestandes ein räumlicher Abschluss des Straßenraumes und eine "Torsituation" gebildet.

Erschließung

Sämtliche 7 Stiegenhäuser sind vom Innenhof fußläufig und barrierefrei erreichbar. Alle Stiegenhäuser sind natürlich belichtet und belüftet.

Die Tiefgarageneinfahrten befinden sich zentral in der Mitte der Sebastian-Scheel- Straße, die Rampen sind im Gebäude integriert. Durch die klare Anordnung der Fahrbahnen in der Tiefgarage ist eine gute Orientierung gewährleistet. Der Innenhof ist verkehrsfrei gehalten.




Download Pläne (PDF 5 MB)

EingangsbereichGrundriss

b r e n n e r + k r i t z i n g e r
a r c h i t e k t e n

Wettbewerb Wohnbebauung Sillblock
Innsbruck
Tirol