l Projekte
l Biographie
l Büro
l Kontakt
Bestandssituation

Die Gemeinde Heinfels liegt im oberen Drautal, nahe der Grenze zu Südtirol. Heinfels entstand 1974 aus dem Zusammenschluss der beiden Gemeinden Panzendorf und Tessenberg und hatte kein eigenes Dorfzentrum.

Wettbewerb 1. Stufe

Deshalb wurde im Jahr 2000 ein offener Wettbewerb zur Entwicklung eines städtebaulichen Konzeptes ausgeschrieben. Ziel der Gemeinde war es durch die Schaffung eines Dorfplatzes mit öffentlichen Einrichtungen sowie einer eigenen Pfarrkirche ein Zentrum des dörflichen Lebens zu schaffen. Das Freiwerden eines großen Grundstückes in zentraler Lage ergab die einmalige Chance diese Ziele zu verwirklichen.

Wettbewerb 2. Stufe

Die 2. Stufe des Wettbewerbes umfasste die konkrete Realisierung der Kirche, des Widums und des Friedhofes.

Der Kirchenraum wurde aufgrund der vorgegebenen Höhenlage des Friedhofes 2,5m über dem Platz gesetzt. Der direkte Bezug nach Außen erfolgt im Süden zum Friedhof, ein Ort der Besinnung und der Ruhe.

Mittels einer Rampe, die am Dorfplatz beginnt und sich im Inneren fortsetzt, erschließt sich für den Besucher langsam der Gottesraum, der das Licht durch indirekt bestrahlte Wände über 3-seitig umlaufende Lichtbänder bezieht.

Die 240 Sitzplätze der Kirche sind U-förmig um den Altarbereich angeordnet.

Ergebniss

Leider wurde das Projekt auf Grund einer Volksbefragung,
die erst nach abgeschlossener Planung erfolgte, abgelehnt.

Nachdem das Grundstück seit 10 Jahren brach lag, liegt zur Zeit ein
Bebauungsplan zur Genehmigung auf, der ein Projekt für ein
Mehrfamilienwohnhaus und einer Reihenhausanlage vorsieht.
(Stand November 2010)



b r e n n e r + k r i t z i n g e r
a r c h i t e k t e n

Wettbewerb Kirche, Widum und Friedhof - 2000
Heinfels
Osttirol